" />
Pressemitteilung: EU-Quote für Aufsichtsräte ist ein Meilenstein für den Fortschritt

Brüssel, 14.11.2012 – Zum heutigen Beschluss der EU-Kommission über einen Richtlinien-Vorschlag zur Einführung einer Quote für die Besetzung von Aufsichtsratsposten von börsennotierten großen Unternehmen in der EU sagt Silvana KOCH-MEHRIN, Mitglied der ALDE im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter:

“Ich beglückwünsche Frau Reding zu ihrem Erfolg. Die EU-Kommission hat nun eine gute Grundlage für die Beratungen im Europäischen Parlament geschaffen. Die europäischen Liberalen fordern seit langem die Einführung einer solchen Quote. Die EU braucht einen radikalen Wandel. Selbstverpflichtungsmaßnahmen haben gezeigt, dass sie weder hinreichend  noch effizient sind.

Quoten sind als Instrument zwar nicht beliebt, aber die Ergebnisse sind überzeugend. Die Quote für Aufsichtsräte ist ein Meilenstein für den Fortschritt in der EU.”

Weitere Informationen zum Vorschlag der Kommissarin finden Sie hier.